Als ich 2015 in nationalen Fotowettbewerben im DVF eingestiegen bin, war mein erstes Problem, eine übersichtliche Datenpflege zu haben, um möglichst zukünftig keine Duplikate einzusenden. Auf meine damalige nachfrage im DVF, ob es eine Vorlage geben würde, erhielt ich die Antwort: "Nein, es muss jedes Mitglied für sich selbst herausfinden, wie es für sich selbst am besten zu handhaben ist!" und es bestand auch keine Interesse den Mitgliedern entgegen zu kommen oder eventuelle Lösungen zu finden oder zu geben. 

 

Spätestens als ich zusätzlich mit internationalen Wettbewerben anfing, verlor ich relativ schnell die Übersicht - welche Bilder (mit welchem Patronat) ich bereits eingesendet habe und wie mein "Erfolg" war. Aber auch hier gab es wieder keine Vorlage und keine Hilfestellung. Also setzte ich mich hin und überlegte, auf welche Art und Weise - mit welchen Angaben es am einfachsten ist, eine "Buchführung" aufzubauen und sein "Erfolg" zu pflegen und selbst nach Wochen/Monaten/Jahren jederzeit nachvollzogen werden kann. 

 

Ich baute diverse Lösungen mit Excel/Access auf, alle diese Vorlagen hatten ihre Vorteile und taten ihre Arbeit, aber ich konnte keine Bilder einpflegen. Daher wählte ich meiner Ansicht nach, die beste Lösung aus und zwar ist es "NinoxDB". Das beste ist, in dieser Datenbank kann man die eingesendeten Bilder mit einpflegen.

 

Die von mir erstellte Datenbank, ist für die persönliche Datenpflege/Buchführung ausgerichtet und diese hatte ich auch den DVF angeboten, aber leider bestand erneut keine Interesse. Diese Datenbank habe ich dann auch mal für ein Fotoclub auf alle Mitglieder erweitert und mit zusätzlichen untenstehende Funktionen ausgebaut. 

 

Erweiterung für Fotoclubs

Mitgliederverwaltung, Terminkalender, Protokolle, Buchführung, Clubwettbewerbe, DVF Wettbewerbe, FIAP/PSA Wettbewerbe und viele Auswertungen und Statistiken.


Wichtig für die eigene Auswertungen ist:

  • alle wichtige Informationen eintragen
    • Bildtitel, Jahr, Land, Patronate, Kategorien, Scorecards, Kataloge und das Bild selbst
  • sowie alle Patronate einzutragen, obwohl man noch kein Mitglied bei PSA/GPU oder sonst wo ist!

Grund: Irgendwann hat man vielleicht doch Lust, in PSA/GPU/sonst wo Mitglied zu werden und dann man muss man alle teilgenommene Wettbewerbe prüfen, welche Patronatsnummern diese hatten. Dies wird Stunden und Tage dauern um es nachzutragen.


MENÜLEISTE

Personendaten ist bei mir als Dashboard angelegt. In diese Maske sehe ich alle Zahlen als Statistik und kann zum Beispiel, meine nächsten Anträge für PSA erkennen und vorbereiten.

 

  • Erfolgsliste (National)
    • alle Ergebnisse im DVF
  • Erfolgsliste (International)
    • alle Ergebnisse in internationalen Wettbewerben
  • Jurierungen
    • Liste alle internationale Jurierungen, in denen ich beteiligt war. 
  • für die eigene Statistik
    • Aufnahmeort
    • Bildliste
    • Länder
    • Kategorien

 

(Bild anklicken zum vergrößern)


Dashboard (Startseite)

Auf mein Dashboard in der Datenbank werden mir alle Erfolge angezeigt.

  • gepflegt werden alle Erfolge (A/U/M) in eine einzige Tabelle "Erfolgsliste (International)"

Mein Dashboard wertet für mich alle relevanten Informationen aus und zeigt mir diese als Zahl an.

  1. Statistik International A/U/M 
    • Alle Annahmen/Urkunden/Medaillen unabhängig eines Patronats als Gesamtzahl
  2. PSA - Photographic Society of America
    • Alle Annahmen/Urkunden/Medaillen mit PSA Patronat
    • Übersicht von erreichte Star-Anträgen je Kategorie und neu zu beantragende Anträge
  3. Fédération Internationale de l’Art Photographique - FIAP
    • Alle Annahmen/Urkunden/Medaillen mit FIAP Patronat
    • Eine Auswertung der Anträgen ist fast unmöglich, da FIAP mehrfach die eigene Regeln ändert

"Erfolgsliste (National)" und "Erfolgsliste (International)"
Diese zwei Seiten, sind meine primäre Seiten, aus denen alle informationen bezogen werden, um mir die gewünschte Statistik auszugeben.
In diese Listen kann ich meine Bilder anfügen die eine A/U/M erhielten und verhindern, dass ich eventuell Duplikate in den jeweiligen Wettbewerben in der Zukunft nochmals einsende.  

 

Erfolgsliste (National)

Erfolgsliste (International)


(Bild anklicken zum vergrößern)


Anbei ein paar Auswertungen,

die man auf die "schnelle" in der Datenbank erstellen und als Excel speichern kann.

Auswertung nach Länder:

Länder (EN) Länder (DE) Anzahl
India Indien 401
Greece Griechenland 91
Germany Deutschland 55
Romania Rumänien 44
United States of America Vereinigte Staaten von Amerika (USA) 35
Bangladesh Bangladesch 28
Serbia Serbien 21
Montenegro Montenegro 16
Austria Österreich 15
Great Britain Großbritannien 11

 

Auswertung nach Bilder und Jahren

Bilderliste 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Gesamt
Rosenkranz SW 0 53 5 7 8 7 81
Red Rose 0 40 4 2 3 11 60
Wintereinbruch 0 0 17 8 19 11 55
Backside 5 33 3 0 1 0 42
Wendeltreppe 0 0 14 8 8 11 42
FFW Heidingsfeld 2016 002 0 34 2 0 0 0 36
Purple Bus 3 32 0 0 0 0 35
I Can Hear Things 0 12 8 6 4 0 30

 

Auswertung nach Aufnahmeort 

Aufnahmeort Gesamt
Eisenheim, Deutschland 247
Würzburg, Deutschland 192
London, Großbritannien 79
Landkreis Schweinfurt, Deutschland 74
Frankfurt, Deutschland 57
Prag, Tschechische Republik 52
Thüringen, Deutschland 50
Wien, Österreich 40
Landkreis Bad Kissingen, Deutschland 30
Landkreis Main Spessart, Deutschland 26
Oberstdorf, Deutschland 15
Rügen, Deutschland 10